Wir SIND EIN ARCHE-BETRIEB!


Unsere Geschichte

Seit 2017 ist der Hof an den Teichen für Besucher zugänglich. Fünf Jahre zuvor wurde mit der Pflege des alten Ziegeleigeländes begonnen. Inzwischen sind viele bedrohte alte Nutztierrassen und Pflanzensorten aus bestem Saatgut bei uns beheimatet. Der Hof ist ein Projekt der Campus Stiftung für nachhaltige, zukunftsfähige sowie regionale Entwicklung und Bildung. „ZEIT – KANN MAN SCHMECKEN“ ist unsere Kernbotschaft und Herzensangelegenheit: Bei uns ist alles mit Herz und Hand selbstgemacht.

Unsere Tiere

Als Arche-Betrieb pflegen, nutzen und züchten wir alte Nutz- und Haustierrassen und tragen so unseren Teil zur Erhaltung dieser bei. Auf unserem Hof leben unter anderem Weiße hornlose Moorschnucken, Bunte Bentheimer Schweine, Thüringer Wald Ziegen, Vorwerkhühner und Pekingenten. Wir beheimaten auch Tiere, die nicht gefährdet sind. Bei uns leben alle Tiere mit viel Platz, Zeit und Liebe.


Gutes schützen!

Neben der Pflege der alten Rassen wie den Bunten Bentheimer Schweinen, Moorschnucken und Thüringer Wald Ziegen haben wir uns der wesensgemäßen Bienenhaltung verschrieben und freuen uns, dass unsere Hof-Familie stetig wächst. Die 150 baumstarke Streuobstwiese aus Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäumen wird ergänzt durch über 300 Beerenbüsche wie Johannisbeeren, Jostabeeren, Himbeeren und Stachelbeeren. Hier finden alte Kultursorten ein neues Zuhause.


GEH – Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V.

Die GEH aktualisiert alljährlich die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen, benennt die Gefährdete Rasse des Jahres, initiiert Projekte wie das Arche-Hof Projekt mit über 90 Betrieben bundesweit und ist Mitglied in nationalen und internationalen Organisationen zur Erhaltung der Biodiversität. Dank des Engagements ist in Deutschland seit Bestehen der GEH keine Haustierrasse mehr ausgestorben.

Arche-Region Flusslandschaft Elbe

Ziel der Arche-Region Flusslandschaft Elbe ist die Erhaltung selten gewordener Nutztierrassen um die genetische Vielfalt zu sichern. Die Erzeugung und der Verkauf qualitativ hochwertiger Fleisch-, Milch- und Fellprodukte sollen dazu beitragen, verbliebene Tierbestände auf rentable Weise zu erhalten und gegebenenfalls zu vergrößern.