Beete & Blütenpracht


Hügelbeete, Hochbeete oder Blume des Lebens – die Mischung machts! Auch bei den Pflanzen! Fördere mit Deinem Beitrag Permakultur, Diversität der Pflanzen und die Möglichkeit neue Wege zu gehen.

 

Entstehend aus Bingenheimer-Saatgut ziehen wir unsere Pflanzen mit viel Zeit im Kaltgewächshaus selbst heran. Sie wachsen frei von chemischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln und gedeihen in Mischkultur.

 

Die Klimaverschiebung erfordert es, neue Wege zu denken. Dies betrifft auch die Art und Weise, wie und was wir anbauen. Fast überall setzen wir Tröpfchen-Bewässerung ein, um mit möglichst wenig Wassereinsatz die Pflanzen beim Wachsen zu unterstützen. Bei der Auswahl der Pflanzen experimentieren wir in viele Richtungen.

 

Blick aus 2023:

Wir haben in diesem Jahr Pfirsiche, Aprikosen, Pfeffer, Physalis und Honigmelone angebaut und damit auf Pflanzen gesetzt, die normalerweise ein deutlich mediterraneres Klima benötigen. Bei den Pfirsichen hatten wir bereits im ersten Jahr Erfolg – die Pfirsichbäumchen haben gut getragen. Die Aprikosenblüte wurde vom schlechten Wetter erwischt, für die Physalis war es zu regnerisch. Die Honigmelone ist im Gewächshaus gut gekommen und wird im nächsten Jahr erneut angebaut. Die Pfefferbüsche müssen erst noch wachsen. Wir hoffen, dass wir schon im nächsten Jahr den ersten Lüneburger Pfeffer vermarkten können.

SPENDENKONTO:
IBAN: DE53 2405 0110 0065 5248 78

BIC: NOLADE21LBG